Michael Hemp
  • Home
    • About
    • Quick Links >
      • Social Media
      • Search
      • Index
    • News
    • Freelance
    • Timelines >
      • Google+
      • Facebook
      • Twitter
      • Pinterest
    • Recommendations
    • Credits
  • Blog
    • Tags
    • Popular
    • Archive
    • Feed
  • Business
    • Services >
      • marco.IT - Marketing & Consulting
      • servus.IT - Service & Schulungen
      • DJ.Xcite - Music & Entertainment
    • Networks & Profiles >
      • LinkedIn
      • XING
      • freelancermap
      • 4freelance
      • Freelance.de
      • GULP
      • projektwerk IT
    • Curriculum Vitae
    • Projects (Excerpt)
  • Projects
    • Intro
    • Showcase
  • Social Media
    • Intro >
      • Categorization
      • Terminology
    • Profiles & Accounts >
      • Networks & Profiles >
        • Social
        • Business
        • Thematic Networks
        • Landing Pages
      • Blogs & Twitter >
        • Blog Platforms
        • Twitter
      • Forums & Groups >
        • Discussions
        • Q & A
        • Thematic Communities
      • Design & Development >
        • Art & Design
        • Development
        • Digital Product Markets
      • Office & Collaboration >
        • Project Management
        • Task Management
      • Bookmarks & Curation >
        • Bookmarks
        • Curation
        • URL Shortener
        • Link Sharing
      • Automation >
        • Mashup
        • Scheduling
      • Advertising
      • Analytics & Monitoring >
        • Influence
  • Themes
    • Intro >
      • Categorization
      • Hashtags & Tagging
      • Bilingual Contents
    • Tagsonomy >
      • Personal >
        • BEST
        • Self-Promotion
      • Regional >
        • Wiesbaden - Mainz - Frankfurt
        • Rhein-Main
        • Rheingau
      • Magazin >
        • HOT
        • Economy - Politics - Society
        • Science - Technology
        • Philosophy - Ethics - Religion
        • Nature - Flora - Fauna
        • Art - Culture -Media
        • Leisure - Holidays - Travel
        • Cars - Traffic
        • Health - Fitness - Food
        • Sports
        • Home - Garden
      • marco.IT >
        • IT Career
        • IT Freelance
        • IT Business
        • Digital Marketing
        • Cloud Services
        • Documentation
        • Project Management
        • ITSM
      • servus.IT >
        • IT Service
        • IT Training
        • Purchase Advice
        • Installation - Maintenance
        • Error Analysis - Troubleshooting
        • Backup - Security
      • DJ.Xcite >
        • DJ Service
        • Music
        • Movies - Videos
  • Contact
    • Details
    • Appointment (Doodle)
    • Mail
    • Hangout
    • Skype
    • More Messengers
  • Impressum
    • Privacy
    • Disclaimer

Themes


Einführung

Skip

Intro


Um themenbezogene Inhalte über alle auf der Social Media-Seite aufgeführten Netzwerke, Portale, Webseiten, Blogs und Webservices hinweg auffindbar zu machen, bedarf es einer einheitlichen auf all diesen Plattformen angewandten Kategorisierung und Verschlagwortung.
Dabei müssen Kategorien und Schlagwörter so gewählt werden, dass sie auch den in Suchanfragen zum jeweiligen Themengebiet am häufigsten gebrauchten entsprechen.
To be able to locate thematic contents in all the networks, portals, websites, blogs and web services mentioned on the Social Media site we need to apply a consistent categorization and indexing across all these platforms.

Therefor categories and keywords have to be chosen to fit the most commonly used search request within the respective subject.
Kategorisierung
Categorization

Channel  >  Section  >  Topic [ >  Subtopic ] ...  >  Post

Die Einteilung der Inhalte (Posts, Artikel, Dokumente, Links etc. - im Folgenden zusammenfassend als Posts bezeichnet) erfolgt in 6 Hauptkategorien (Channels), welche durch meine primären Twitter-Accounts repräsentiert werden:

The content (posts, articles, documents, links etc. - hereafter referred to as Posts) will be classified in 6 main categories (Channels), which are represented by my primarily Twitter accounts:
Michael Hemp - Personally... but not private!  ▪  Regional - Wiesbaden - Rhein-Main  ▪  Magazin
marco.IT - Marketing & Consulting  ▪  servus.IT - Service & Schulungen  ▪  DJ.Xcite - Music & Entertainment

In Abhängigkeit von der jeweiligen Plattform werden die Inhalte weiter untergliedert in Rubriken (Sections), Themen (Topics) und - optional - Unterthemen (Subtopics). 
Problem
Bei größeren Informationssammlungen in streng hierarchischen Strukturen mit vielen Kategorieebenen kommt es oftmals zwangsläufig zu thematischen Überschneidungen, da bestimmte Inhalte  mehreren Unterkategorien zugeordnet werden können.
Da redundante Informationen und Verlinkungen auf Grund von Änderungen in der Zielstruktur zu vermeidende Fehlerquellen darstellen, sind solche Inhalte ohne eine gute Verschlagwortung nur noch schwer auffindbar. Mit zunehmender Komplexität und Tiefe der hierarchischen Kategorisierung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Informationen an ungeeigneter oder gar falscher Stelle abgelegt oder gesucht werden.

Verzichtet man auf Grund oben beschriebener Problematik gänzlich auf eine hierarchische Strukturierung und baut ausschliesslich auf Verschlagwortung, führt dies durch die Menge der benötigten Schlagworte auch wieder zu Unübersichtlichkeit. Ohne das "richtige" Schlagwort zu kennen, ist eine Information nicht mehr auffindbar. Durch homonyme sowie (unbeabsichtigt verwendete) synonyme Schlagwörter wird dieses Problem noch verstärkt. 
Lösung
Auch bei größeren Informationssammlungen sollte eine Hierarchie zur Strukturierung dienen, allerdings möglichst flach und ergänzt durch eine Verschlagwortung (Tagging) aller Inhalte und Hierarchieebenen.
Fazit
Jedem Channel, jeder Section sowie jedem (Sub)Topic wird ein definiertes "hierarchisches" Schlüsselwort (Hierarchical Tag) zugeordnet. Soweit möglich und sinnvoll wird diese Struktur (Tagsonomy) über alle Plattformen hinweg allgemeingültig definiert und hier sukzessive beschrieben. 

Neben den Hierarchical Tags können jedem Post beliebige weitere Tags zwecks Qualifizierung des Inhaltes zugeordnet werden.

Depending on the particular platform the contents will be divided into Sections, Topics and - optional - Subtopics.

Problem
Within large collections of information in strictly hierarchical structures with many category levels we often got problems with thematic overlaps, because specific contents could be assigned to multiple subcategories.
Because redundant informations and linking due to changes of the target structure are potential sources of faults which should be avoided, such contents will become difficult to find without good indexing. With growing complexity and depth of the hierarchical categorization we got an increasing probability that informations will be stored or searched in more unsuitable or even wrong places.


If we entirely waive hierarchical structuring due to the problem described above and use only indexing, it will also lead to a lack of transparency because of the amount of keywords we need. Without knowing the "right" keyword an information will become undiscoverable. Due to homonymous and (unintentional used) synonymous keywords this problem will be reinforced.

Solution
Even if we have larger collections of information we should use a hierarchy for structuring but as flat as possible, supplemented by indexing (Tagging) all contents and hierarchical levels.
​
Conclusion
A defined "hierarchical" keyword (Hierarchical Tag) will be assigned to every Channel, Section and (Sub)Topic. As far as possible and useful this structure (Tagsonomy) will be generally defined across all platforms and will be described here step-by-step.


Beside the Hierarchical Tags further Tags can be assigned to every Post in order to qualifying the content.
Hashtags & Tagging
Am 23. August 2007 erblickten die Hashtags - vorgeschlagen von Chris Messina, einem Rechtsanwalt und Internet-Aktivisten - auf Twitter das Licht der Welt. Mit der Zeit wurde diese Möglichkeit der Markierung bzw. Verschlagwortung von Beiträgen auf fast allen wichtigen Social Media Plattformen etabliert.
Mittlerweile gibt es unzählige Tools und Webservices rund um Hashtags, insbesondere im Bereich Analyse & Monitoring. Um für ein bestimmtes Thema, ein Produkt, eine Kampagne oder ein Event das "richtige" Hashtag zu finden, ist der Einsatz solcher Tools heute unerlässlich.

Wie viele Hashtags pro Post auf den aktuell bedeutendsten Social Media Plattformen angewendet werden sollten, kann man der Infografik "Ultimate Guide to Hashtags" von Neil Patel / Quick Sprout entnehmen.

Bei der Auswahl der Hashtags greife ich u.a. auf Webservices wie Hashtagify, #tagboard und #tagdef zurück.
Die unten stehende Liste beschränkt sich auf Themenbereiche in denen ich aktuell oder in naher Zukunft Inhalte kuratiere und erstelle. Aktuelle Top-Themen sowie persönliche Schwerpunkte werden hierbei hervorgehoben.
On August 23, 2007 Hashtags first saw the light of day on Twitter proposed by Chris Messina, a lawyer and internet activist. This way of marking resp. indexing posts has been established in almost all important social media platforms over time.

Meanwhile there are countless tools and web services around Hashtags, especially for analytics & monitoring. To find the "right" Hashtag for a specific theme, product, campaign or event the use of such tools is essential today.


How many Hashtags per Post should be used on the currently most important social media platforms can be seen in the infographic "Ultimate Guide to Hashtags" by Neil Patel / Quick Sprout.


For Hashtag selection I refer among others to web services like Hashtagify, #tagboard and #tagdef.
The list given below is limited to thematic areas in which I'll curate and create contents currently or in the near future. The latest top themes as well as personal key topics are highlighted.
Zweisprachige Inhalte
Auf fast allen Plattformen poste ich sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Dementsprechend gibt es in Abhängigkeit von Thema und Zielgruppe auch deutsche und / oder englische Hashtags.
Bilingual Contents
I will post on nearly all platforms both in German and in English language. According to this there are German and / or English Hashtags depending on the subject and target group.

Tagsonomy


Michael Hemp
Personally... but not private!
#MH_Personal


#BEST
​
#MorningCoffee

#BestOf   #MyFavorite
#InEigenerSache
#SelfPromo

#Selfie

Regional
Wiesbaden - Rhein-Main
#MH_Regional


#Wiesbaden   #Mainz
#Frankfurt

#Ausflugsziel #Destination
#Sehenswürdigkeit #Sight

#Lokation #Location
#Restaurant   #Cafe

#Veranstaltung #Event
#RheinMain

#Ausflugsziel #Destination
#Sehenswürdigkeit #Sight
#Lokation #Location
#Veranstaltung #Event


#Rheingau

#Ausflugsziel #Destination
#Sehenswürdigkeit #Sight
#Lokation #Location
#Veranstaltung #Event

Magazin
Politik, Wissenschaft, Feuilleton & mehr
#MH_Magazin


#HOT
#Highlight   #Outtake
#TimeWarp
​#Rückblende #Flashback
#1YearAgo
#10YearsAgo
#Wirtschaft #Economy
#Politik #Politics
#Gesellschaft #Society

#AktionArschloch   #GegenRechts
#RefugeesWelcome


#Finanzen #Finance   #Vorsorge #Provision

#Recht #Law

#Geschichte #History


#Business   #Job   #Freelancer
More @ marco.IT
#Wissenschaft #Science
#Technologie #Technology

#Forschung #Research
#Energie #Energy   #Klima #Climate
 #Ökologie #Ecology   #Umwelt #Environment
  
#Erde #Earth   #Weltraum #Space

#Luftfahrt #Aviation   #Raumfahrt #Aerospace
#Robotik #Robotics   #Bionik #Bionics
#Biotech   #Gentech


#IT
More @ marco.IT
More @ servus.IT
#Philosophie #Philosophy
#Ethik #Ethics
#Religion

#Humanität #Humanity

#Agnostizismus #Agnosticism
#Atheismus #Atheism

#FSM
#Natur #Nature
#Pflanzen #Flora
#Tiere #Fauna

#Frühling #Spring   #Sommer #Summer
#Midsummer   #Sonne #Sun
#Herbst #Autumn   #Winter

#Wetter #Weather

#Hunde #Dogs   #Katzen #Cats
#Kunst #Art
#Kultur #Culture
#Medien #Media

#Künstler #Artist
#Design   #Architektur #Architecture
#Museum   #Ausstellung #Exhibition

#Theater
#Literatur #Literature   #Lyrik #Poetry
#Bücher #Books   #Autor #Author
#Schreiben #Writing

#Journalismus #Journalism
#Verlagswesen #Publishing


#Fotografie #Photography
More @ servus.IT


#Musik #Music
#Film #Movie   #TV   #Kino #Cinema
More @ DJ.Xcite
#Freizeit #Leisure
#Urlaub #Holidays
#Reise #Travel

#Wochenende #Weekend
#Sonntag #Sunday
#Spaß #Fun

  #Karneval #Carnival #MardiGras
#Ostern #Easter
#Halloween   #Thanksgiving
#Weihnachten #Christmas #Xmas
#Silvester #NewYearsEve   #HappyNewYear


 #Ausflug #Trip
#Hotel   #Pension #Inn
More @ Regional
#Auto #Car
#Verkehr #Traffic

#SelfDriving   #Tesla   #Uber


#Navigation   #Maps
More @ servus.IT
#Gesundheit #Health
#Fitness
#Ernährung #Food

#Medizin #Medicine
#Homöopathie #Homeopathy

#Veggie
#Sport #Sports

#Tischtennis #TableTennis
#Haus #Home
#Garten #Garden

#Wohnen #Living

marco.IT
Marketing & Consulting
#marco_IT


#ITCareer

#Karriere #Career

#Ausbildung #Education
#Weiterbildung #Training
#ITFreelance

#Existenzgründer #Entrepreneur
#Gründer #Founder
#StartUp
#ITBusiness

#Business
#SMB   #B2B   #B2C


#Google   #Microsoft
#DigitalMarketing

#WebDesign

#SocialMediaManagement

#SMM   #SEM   #SEO

#Blogging   #GuestBlogging
#CloudDienste
#CloudServices

#WebServices
#SaaS   #PaaS   #IaaS
#CloudComputing
#Dokumentation
#Documentation

#TechnicalWriting

#AgileTechnicalWriting
#eXtremeTechnicalWriting #XTW

#OperationsManual
#ProcessManual
#UserManual
#Projektmanagement
#ProjectManagement

#Projekt #Project
#PM   #PMO

#Agile
   #Scrum
#ITSM

#ITIL

#Incident   #IncidentManagement
#Problem   #ProblemManagement
#Change   #ChangeManagement

#Knowledge   #KnowledgeManagement

servus.IT
Service & Schulungen
#servus_IT


#ITService

#Beratung #Advice
#Dienstleistung #Service

#Experte #Expert
#Fachberatung #ExpertAdvice

#RemoteSupport
#ITTraining

#Webinar
#Kaufberatung
#PurchaseAdvice

#Empfehlung #Recommendation
#Installation
#Wartung #Maintenance

#Konfiguration #Configuration
#Systemkonfiguration #SystemConfiguration

#Einstellungen #Settings
#Systemeinstellungen #SystemSettings

#Aktualisierung #Update
#Softwareaktualisierung #SoftwareUpdate
#Systemaktualisierung #SystemUpdate
#Fehleranalyse
#ErrorAnalysis
#Fehlerbehebung
#Troubleshooting

#Fehler #Error #Problem

#Performance
#PerformanceAnalyse
#PerformanceAnalysis

#Systemabsturz #SystemCrash
#BlueScreen #BSOD

#Recovery
#Dateiwiederherstellung
#FileRecovery
#Systemwiederherstellung
#SystemRecovery
#Datensicherung #Backup
#Sicherheit #Security


#Verschlüsselung #Encryption

#Kennwort #Passwort #Password
#Kennwortverwaltung
#PasswordManagement

#Sicherheitsaktualisierung
#SecurityUpdate

#SafeBrowsing

#Privacy

#Schutz #Protection
#Antivirus
#Malware #Virus #Spyware
#Trojaner #Trojan

DJ.Xcite
Music & Entertainment
#DJ_Xcite


#DJService

#Party

#Unterhaltung #Entertainment

#Hochzeit #Wedding
#Jubiläum #Anniversary
#Firmenevent #CorporateEvent
#Musik #Music

#SongOfTheDay   #SongOfTheMonth
#AlbumOfTheDay
#AlbumOfTheMonth

#Rediscovered
#Film #Movie   #Video

#TV   #Kino #Cinema
Home  ▪  About  ▪  Overview     Blog     Business  ▪  Services  ▪  Networks & Profiles  ▪  Curriculum Vitae     Projects  ▪  Intro  ▪  Showcase
Social Media  ▪  Intro  ▪  Profiles & Accounts     Themes  ▪  Intro  ▪  Tagsonomy
Contact  ▪  Details  ▪  Doodle  ▪  Mail  ▪  Hangout  ▪  Skype  ▪  Messenger     Impressum  ▪  Privacy  ▪  Disclaimer     Search     Index

Gestaltung | Design:   Michael Hemp / marco.IT - Marketing & Consulting
CC BY-SA 3.0 DE  ▪ ​ Rev. 02.09.2017